Ursprünglich hatte ich nicht geplant, ein Buch über Hiob zu schreiben. Ich wollte nur einmal versuchen, die Bibel in einem Jahr durchzulesen. Und dann bin ich bei Hiob hängen geblieben.
Nicht zuerst wegen seines Leids, sondern wegen etwas völlig anderem: Die Tierbeschreibungen haben mich direkt ins Herz getroffen und ich war überrascht, wie Gott dort über seine Schöpfung spricht - so detailreich, so kraftvoll, so voller Leben.
Und plötzlich war da dieses Staunen: Wie wunderbar ist das, was Gott geschaffen hat.
„Hast du dem Pferd seine Stärke gegeben oder seinen Hals mit der wehenden Mähne geschmückt? Hast du ihm die Fähigkeit geschenkt, Sprünge zu machen wie eine Heuschrecke? Sein majestätisches Schnauben kann einen Menschen erschrecken! Im Tal scharrt es den Boden und freut sich über seine Kraft.
Es zieht aus, dem gerüsteten Feind entgegen. Es lacht über die Angst und erschrickt nicht. Es flieht nicht vor dem Schwert. Über ihm klirrt der Köcher, es blitzen der Speer und der Wurfspieß. Wild und erregt stürmt es davon und lässt sich nicht zurückhalten, wenn das Schlachtsignal erklingt. Bei jedem Trompetenstoß wiehert es, von Weitem wittert es den Kampf, das Rufen der Anführer und das Kriegsgeschrei.“ Hiob 39, 19-25*
Das Pferd ist natürlicherweise ein Fluchttier und doch beschreibt Gott es im Buch Hiob als ein Tier voller Stärke, Mut und Überwinderkraft.
Das hat mich nicht mehr losgelassen. Wie kann ein Tier, das eigentlich fliehen will, gleichzeitig so kraftvoll in den Kampf gehen?
Da habe ich gespürt: Hier steckt etwas Tieferes dahinter. Der Mut zur Überwindung und das, was Gott in seine Schöpfung hineingelegt hat, das größer ist als reine Naturlogik.
In diesem Moment wusste ich: dieses Pferd muss ich malen - ich kann gar nicht anders.
Und aus diesem einen Bild ist mehr geworden - mehr Fragen, mehr Bilder, mehr Tiefe. Schritt für Schritt und Pinselstrich für Pinselstrich ist daraus meine erste große zusammenhängende Bilder-Serie entstanden - und auch dieses Buch.
Hiob sagt im letzten Kapitel:
„Bisher kannte ich Dich nur vom Hörensagen,
jetzt aber habe ich Dich mit eigenen Augen gesehen.“
Hiob 42,5*
Und er erkennt: Von all den 1000 Fragen, die Gott ihm stellt, kann er keine einzige beantworten. Aber genau darin begegnet er Gott ganz neu.
Im Zentrum steht die Frage: Wie sieht Glaube aus, wenn Sicherheiten zerbrechen? Und was geschieht, wenn Gott nicht erklärt, sondern uns persönlich begegnet?
Es gibt Begegnungen, die beginnen nicht mit Antworten, sondern mit Fragen. Dieses Buch ist genau aus solchen Fragen entstanden. Was als persönliche Bibellektüre begann, wurde zu einer künstlerischen Reise über zwei Jahre hinweg und schließlich zu diesem Bildband mit zahlreichen Texten zu den Gemälden.
Dieses Kunst- und Reflexionsbuch liefert keine fertigen Antworten. Es ist ein Weg durch Suchen und Finden, Zweifeln und Fragen, Zerbruch und neues Sehen. Ein Weg durch Gottes Schöpfung, die in den biblischen Texten von Hiob plötzlich aufleuchtet: kraftvoll, wild, unerklärlich schön.
Das Kunst- und Reflexionsbuch "Hiob - Bisher kannte ich Dich nur vom Hörensagen" ist eine Einladung tiefer zu sehen.
Es verbindet:
Dieses Buch will...
Das Buch - Produktdetails:
Softcover, 60 Seiten, Hochformat 20 x 25 cm, 4-farbig, 1. Auflage: Mai 2026
ISBN 979-8-24-054302-9
Preis: 18,- Euro (zzgl. Versandkosten oder Abholung im Atelier)
Ein Kunst- und Reflexionsband zum Innehalten und tieferen Sehen.
Am 3. Juli 2026 wird der neue Kunst-und Reflexionsband offiziell veröffentlicht. Nach der Buchpremiere wird er auch hier im Shop erhältlich sein. Bei der Buch-Party besteht die Möglichkeit, den Bildband direkt vor Ort zu entdecken und mitzunehmen.
Auf Wunsch versehe ich die Bücher gerne mit einer persönlichen Signatur oder Widmung.
Diese Bilder sind nicht nur im Atelier ausgestellt, sie sind nun auch in Buchformat mit Texten und Bibelversen zugänglich geworden.
Zum Mitnehmen. Zum Nachspüren. Zum persönlichen Reflektieren.
Im Rahmen einer Buch-Party öffne ich mein Atelier als Raum der Begegnung: mit Bildern, Texten, Gesprächen und einem sanften Eintauchen in diese spannende Geschichte zwischen Himmel und Erde. Mit Lesung, Sekt & Snacks und liebevoller Gemeinschaft wollen wir die Veröffentlichung dieses Bildbands miteinander feiern.
Du bist herzlich eingeladen zur Buch-Veröffentlichung
am Freitag, den 3. Juli 2026
um 19.00 Uhr
im Kunstatelier
Auf Wunsch versehe ich die Bücher gerne mit einer persönlichen Signatur oder Widmung.
Damit Platz und Snacks reichen, freue ich mich über Deine Anmeldung über das Kontaktformular oder direkt per Mail an [email protected]
Natürlich kannst Du auch spontan vorbeikommen und Freunde mitbringen...
Die Bilder dieses Buches haben ihren Ursprung auf der Leinwand. Entdecke die vollständige Hiob-Serie in der Galerie und begegne den Werken in ihrer ursprünglichen Form:
Oder vertiefe die Gedanken und Fragen in meinen auführlichen Artikeln zur Serie im Atelier-Tagebuch:
Die Gemälde meiner Hiob-Serie sind in diesen Jahr immer wieder unterwegs und werden in verschiedenen Gemeinden in Vorträgen und Veranstaltungen gezeigt. Darum sind sie momentan noch nicht im Verkauf.
Wenn Dich ein bestimmtes Bild dieser Serie besonders anspricht, kannst Du Dich gerne unverbindlich auf meine Interessentenliste setzen lassen. So erfährst Du als Erster, wenn die Werke später verfügbar werden. Vielleicht wartet genau Dein Bild schon darauf, Dich eines Tages nach Hause zu begleiten.
*Neues Leben. Die Bibel© der deutschen Ausgabe 2002/2006/2024 SCM R.Brockhaus
in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen / www.scm-brockhaus.de / E-Mail: [email protected]
Kunst, die mit Dir geht - Malerei zwischen Himmel und Erde - inspiriert von Glaube, Tiefe und Poesie
Kunstatelier Michaela Dengler
In der Reute 2
72224 Ebhausen-Wenden
Telefon: 07458 7419
Termine auf Anfrage
- schreibe mir gerne eine E-Mail
Ein Brief für Dich - aus Farben, Worten und Gedanken. Ein inspirierender Gruß aus meinem Atelier
Jetzt eintragen und verbunden bleiben